Hochgrade & Vertiefungsgrade bis zum „Ritter“

Weiterführende bzw. vertiefende Grade der Freimaurerei

Der Weg vom Lehrling und Gesellen führt zum Freimaurer-Meister, danach kann man sich entscheiden, ob man ergänzend noch tiefer in die Materie einsteigen möchte – in Freiburg z.B. bei einem Ritterorden

 

Was ist ein Hochgrad-System?

Hochgrade wollen menschlich arbeiten, um eine besondere Vertiefung der freimaurerischen Gedanken zu erreichen.

Weil die Freimaurerei ein zeitlos humanistisches Weltbild ist, öffnet sie sich in ihrer Gesamtheit allen engagierten Brüdern im Meistergrad, einem offenen Buche gleich. Doch dieses Buch muss aktiv gelesen werden. Denn das Wissen kommt nicht von allein zu uns, es muss errungen sein. Die Symbole und tiefen Inhalte der Maurerei gilt es zu erarbeiten, zu erfahren und zu leben.

Echte Freimaurerei lässt sich nicht auf Geselligkeit, auf Ethik, Philosophie und verstaubte Tradition reduzieren. Freimaurer ändern die Welt, indem sie sich verändern. Freimaurerei ist also Arbeit, zuweilen sogar schwere Arbeit. Fortgesetzt und wahrhaft betrieben wirft sie auch immer neue Fragen auf; das weiß jeder engagierte Bruder Johannismeister.

Alle »Hochgradsysteme« sind Vereinigungen besonders engagierter Brüder Freimaurer. Sie bieten durch die Bearbeitung vertiefender Inhalte in Form weiterführender Grade (»Hochgrade«) Antworten auf offene Fragen oder suchen diese. Einige Systeme sind philosophisch, andere mystisch, wieder andere konfessionell ausgerichtet. Die Brüder, die einen weiterführenden Grad/Hochgrad bearbeiten, sind aber nicht etwa bessere Freimaurer, noch wollen sie solche sein. Sie wollen sich nur verstärkt der Thematik widmen.

Ziele der Hochgrade

Ein wesentliches Ziel der Hochgrade in den verschiedenen Systemen ist es, den Brüdern Freimaurern zu mehr Resilienz zu verhelfen. Das wird erreicht durch Selbsterfahrung, Ritual und Einblicke in Zusammenhänge. Es ist ein Weg der königlichen Kunst. Doch Brüder, die Hochgradsyteme bearbeiten sind keine besseren Freimaurer als Brüder, die diesen Weg nicht beschreiten. Beide Teile sind in der Freimaurerei seit Jahrhunderten gebräuchlich und sie ergänzen sich gut.  Quelle: RSR

 

über „Hochgrade“ 1

über „Hochgrade“ 2

Erklärung Freimaurer Hochgrade 3

Freiburg: RSR Rektifizierter Schottischer Ritus

Freiburg: Andreasmeister (für Brr. der AFuAM)

Basel & Zürich: RSR (Rektifizierter Schottischer Ritus)

Karlsruhe: AASR

über Vertiefungsgrade & Hochgrade in Österreich