Highlights 2019-2023

2019 – 2023

Kunst & Kultur in der Loge

Regelmässig tauchen wir in die Welt der Künstler, Musiker und Autoren ein, lassen uns inspirieren und sprechen mit ihnen über ihre Werke, Person, ihre Gedanken und ihr Wirken.

Literatur, Kultur, Kunst und Musik sind fester Bestandteil unserer Logenkultur. Sie triggern die Emotionen, geben Denkanstöße, erzeugen Fragen und fördern den Diskurs – es unterstützt somit auch unsere geistige Flexibilität und fördert mannigfaltige und interessante Begegnungen mit Personen aus Nah und Fern, die wir im „normalen Leben“ vielleicht nie getroffen hätten.

 

Jahres-Abschlussfeier 2023

 

 

 

Künstler zu Besuch in der Loge

 

 

 

Musiker zu Besuch in der Loge

 

 

Autoren zu Besuch in der Loge

 

 

Sommer – Impressionen

 

Aquarius-Brr. als Mitinitiator und seit 2021 dabei

Aquarius-Brr. als Mitinitiator und seit 2020 dabei

bundesweite Initiative „Freemason for Future“ F4F

    
6. Juni: „Sonntag-Frühschoppen“ hatten wir einen Berufspolitiker zu Gast. Dieses Mal ist es ein „Grüner“, von dem wir hören wollten, wer er ist, wie er die Zukunft sieht, was er tagtäglich macht und wie sein pers. Beitrag einer Zukunftsgestaltung aussieht.

 

 

Die Loge Aquarius hat eine ausgewogene Altersstruktur

 

Die Logenaktivitäten erzeugen besondere Aufmerksamkeiten

 

2020

Unterstützung der Spendenaktion  „Badischen Zeitung und  Rotes Kreuz“

Sowohl die Loge Aquarius, wie auch der Trägerverein „Verein zur Pflege der Mitmenschlichkeit“ spenden  jeweils 1.000,– Euro zu Gunsten die BZ-Aktion „Weihnachtswunsch“

 

Umzug in unsere neue Bauhütte 02-2020

Besondere Momente 

 

Einführung logenübergreifender Informations- & Gästeabende

 

2019

Zukunftswerkstatt – Vision-1

Wir waren dabei – als Initiator, als Mit-Organisator und als Teilnehmer                Wir sind stolz, diese Veranstaltung für 2019 initiiert und gemeinsam mit einigen anderen Logen, massgeblich mit-organisiert zu haben. Über 70 Teilnehmer, drei Tage Denkanstösse und intensive Diskussionsrunden mit 15 hochkarätige Referenten und Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Ethik, Religion, Philosophie, Medizin, Wirtschaft, Psychologie, Kommunikation und Organisation…

Wie z.B. Prof. Dr. Helmut Thoma (Gründer von RTL), Thorsten Frei (MdB), Prof. Thomas Schwarz (Kath. Theologe und Lehrstuhl „Ethik“), Prof. Dr. Klaus Jürgen Grün (Mitglied des dt. Ethikrats) und viele weitete Persönlichkeiten ….

 

 

 Friedhofsbegehungen – unser jährliches Gedenken der Brr. i.e.O